Kontaktdaten

Habt Ihr Interesse an unserem Projekt oder Fragen dazu? Nehmt doch einfach mit Carlos (078 663 58 96), Hans (079 218 59 85) oder Roland (079 746 08 91) Kontakt auf.

Sonntag, 20. Juli 2014

Es gibt viel zu tun! Packen wir's an!



Weidunterstand:
Zuerst gilt es den alten Bauwagen in einen funktionalen Weidewagen umzubauen. Nach ersten Lernstücken, viel Energie, Staub und Schweiss nimmt der Wagen Farbe an. Auch das Interieur wir Schritt für Schritt in ein "Hochbettmassenlager" ziegengerecht umgebaut.
Der Bauwagen dient als Sommerresidenz. Die Anforderung an einen Witterungsschutz bei Weidhaltung gemäss Tierschutzgesetz, ist Schutz gegen nasskalte Witterung, bzw. Hitze.
Für Ziegen unserer Grösse bedarf es einer minimalen Liegefläche von 0.8m2 pro ausgewachsen Ziege (Gizzi's brauchen zusätzlich 0.15m2). Erhöht angebrachte Liegeflächen - unsere Hochbetten - werden mit 80% der Fläche angerechnet. Mit unserem Bauwagen von einer Grundfläche von 9m2 zuzüglich Hochflächen ca. 10m2 haben wir also genügend Platz für unsere 7 Ziegen, inkl. entsprechenden Nachwuchs.

Ziegenstall:
Beim Ausbau des Stalles ist dann erstmals mit grober Kelle an die Sache zu gehen. Die Mauer der Futterraufe ist erst um 20 cm zu verkürzen und anschliessen wieder sauber aufzumauern. Hans meint, dass dies nun die Meisterarbeit für die angehenden Ziegenbauern Hans und Roli sein wird. Ja, und so ist es dann auch. Es braucht nochmals vollen Einsatz - sprich körperlicher Kraftakt - welcher uns Bürolisten ganz schön fordert. Gilt es doch neben der Futterrauf, auch viel andere Sachen anzupassen; der Auslauf zu gestalten, Wasserstelle ist zu bauen, auch hier machen sich die Hochbetten wieder ganz gut…. damit auch im Winter eine einfache Haltung möglich ist.
Gross ist jedesmal die Genugtuung, wenn wir wieder ein Stück fertigerstellt haben.

Man könnt fast eifersüchtig werden. Schaut euch nur mal die Aussicht des halb offenen Stallbereichs an. Auch kann man von einer Ziegenloft sprechen: Mit rund 32m2 Innenfläche, 14m2 gedeckt Aussichtsplattform auf Vierwaldstättersee und zentralschweizer Berge sowie eine Weidauslauf a Diskretion.

Gemäss Tierschutzgesetzt braucht es für die Laufstallhaltung 1.7m2 Fläche pro Ziege. Mit unseren künftigen 7 Ziegen verfügen wir über die 3-4 fache Fläche, welche auch noch für eine schöne Nachzucht ausreichen wird. Damit sind auch sämtliche Bio-Suisse-Anforderungen völlig erfüllt.

Hier ein paar Schnappschüsse des aktuellen Stand der Arbeit: